© Föhr Tourismus GmbH

Gäste- & Vermieterservice

Kreske

Kreske ist Föhrerin und seit 1995 (damals noch Kurverwaltung Wyk) bei der Föhr Tourismus GmbH im Gäste- und Vermieterservice.

Der Gästeservice ist wie ein Call Center. Telefonisch und schriftlich wird auf jede Gästeanfrage individuell eingegangen, wie zum Beispiel Unterstützung bei der Quartiersuche. Außerdem wird hier die Eingangs- und Ausgangspost der FTG sortiert.

Im Vermieterservice werden Objekte für die Buchungsmaschine auf der Website angelegt. Kreske hilft Vermietern von Ferienobjekten auf Föhr bei der Datenpflege, sodass Vermieter und Gäste jederzeit sehen können: „Welche Ferienwohnung ist wann, wie und wo belegt?“.

Natürlich ist man bei diesem Job freundlich, kontaktfreudig und geduldig, denn schließlich ist es nicht immer einfach, alle Wünsche der Gäste oder der Leistungsträger explizit zu erfüllen. Ab und an übernimmt Kreske auch Aufgaben der TI’s und der Kurkasse. Dazu später mehr.

 

➡️ „Für mich ist die FTG Dreh- und Angelpunkt für Gäste, Vermieter und Einheimische und ein super Arbeitgeber.“

➡️ Lieblingsort auf Föhr: der eigene Garten & der Strand, um Fotos von Sonnenuntergängen zu schießen.

➡️ Lieblingsaktivität auf Föhr: Freunde treffen & Fußball gucken, sowie Familie

 

© Föhr Tourismus GmbH

Klassifizierung

Peggy

Peggy ist unsere Klassifizierungsbeauftrage und im Gäste- und Vermieterservice tätig. Ursprünglich aus Meck-Pomm, jetzt wohnhaft in Oevenum, ist sie seit Ende 2019 Teil der Föhr Tourismus GmbH.

Als Klassifizierungsbeauftragte vergibt sie Sterne an Ferienhäuser und -wohnungen hier auf Föhr.

Das ist ganz spannend: sie besucht die Vermieter und checkt die Unterkünfte nach bestimmten Kriterien des Deutschen Tourismusverbands (DTV) gründlich ab und beurteilt dann, wie viele Sterne für die Unterkunft passend sind. Der Himmel über Föhr hat jedenfalls sehr viele Sterne.

Außerdem werden hier auch Unmengen an Mails und Anrufen beantwortet und auf Onlinebuchungen und Anfragen auf unserer Website reagiert.

Nicht immer fällt es leicht, auf spontane Anfragen von Vermietern und Gästen zu reagieren, jedoch lohnt sich der Aufwand, wenn schließlich alle Gäste und Vermieter am Ende eines Tages zufrieden sind. Geduld, Einfühlsamkeit und Flexibilität sind hier der Schlüssel zum Erfolg.

 

➡️ „Für mich steht die FTG für treue Gäste und einen kollegialen Arbeitgeber.“

➡️ Lieblingsaktivität auf Föhr: Crossgolfen, Nähen und Fotografieren

 

© Föhr Tourismus GmbH

Kurkasse & Buchhaltung

Lena & Kerrin

Lena kommt ursprünglich aus dem Saarland und ist 2019 nach Nordfriesland, genauer gesagt nach Föhr (Wrixum) gezogen – für die Ausbildung bei der Föhr Tourismus GmbH. Diese hat sie 2022 erfolgreich abgeschlossen und arbeitet seitdem fest in der Kurkasse. Wie der Name schon sagt, dreht sich in dieser Abteilung alles rund um die Kurabgabe.

Die junge Saarländerin ist Ansprechpartnerin für die Vermieter von Ferienobjekten auf der Insel und für Fragen von Gästen und Insulanern stetig bereit. Sie legt Meldescheine an und pflegt Stammdaten. Außerdem kümmert sie sich um die Jahreskurkarten und die Insulanerkarten. In der Kurkasse hat man hauptsächlich mit Vermietern zu tun und das Ziel ist es, diese und auch Gäste zufrieden zu stellen, sodass mit den Meldescheinen und der Kurabgabe alles reibungslos abläuft.

Kerrin wohnt schon seit Jahren in Borgsum und startete bereits 1990 bei der Föhr Tourismus GmbH (damals noch Kurverwaltung). Sie arbeitet mit Lena in der Kurkasse, aber gleichzeitig auch in der Buchhaltung. Hier werden beide Abteilungen vermischt, denn die Buchhaltungsabteilung wickelt alles Finanzielle rund um die Kurabgabe ab. Sie verbucht die Einnahmen und Ausgaben. Dieser tägliche Wechsel zwischen den beiden Abteilungen erfordert ein gewisses Organisationstalent und die Fähigkeit Prioritäten zu setzen.

➡️ „Für uns steht die FTG für Kollegialität, Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber Kollegen, Gästen und Vermietern.“
➡️ Lieblingsaktivität auf Föhr: reiten (Kerrin) & neue Sprachen lernen (Lena)
➡️ Lieblingsort auf Föhr: Borgsumer Salzwiesen & Oldsumer Marsch

© Föhr Tourismus GmbH

Beschwerdemanagement & Arbeitssicherheit

Andrea

Andrea kommt aus Dunsum und ist seit 1988 bei der Föhr Tourismus GmbH (hieß damals noch anders). Sie ist schon echt lange dabei und man merkt, dass ihr Job ihr immer noch richtig Spaß macht. Sie hat immer spannende Geschichten parat. Andrea hatte damals die Geburtsstunde ihrer Abteilung eingeleitet, das Beschwerdemanagement.

Ping. In der Mail ein Beschwerdebrief.

Zuerst recherchiert Andrea gründlich den Sachverhalt der Kritik.

Stimmen die angegebenen Behauptungen? Welche Regeln gibt es dazu?

Unsere Expertin Andrea liest sich in jedes Thema ein, sucht nach Lösungen und trifft Maßnahmen, um Gäste und Insulaner richtig zu informieren.

Im Anschluss werden die Beschwerden ausgewertet und sortiert, denn nur so kann Qualitätssicherung und -verbesserung nachhaltig garantiert werden.

Man muss verstehen, dass bei Kritik immer alle Perspektiven betrachtet werden müssen. Nur so kann man allen die Möglichkeit der Aussprache und Begründung geben und schließlich eine faire Lösung finden.

Zudem kennt sich Andrea sehr gut mit dem Thema Arbeitssicherheit aus. Organisation von Erste-Hilfe-Kursen, Austausch mit Betriebsarzt und Mitarbeitern und weiteres stehen auf dem Plan.

„Wir möchten der Kritik entgegenwirken und Gäste und Einheimische langfristig zufrieden stellen“, so Andrea.

 

➡️ „Für mich steht die FTG für viele Gestaltungs- und Freiräume, Wertschätzung gegenüber Mitarbeitern und Engagement.“

➡️ Lieblingsaktivität auf Föhr: Nordic Walking, Fahrradfahren am Deich nach dem Hafen

 

Das könnte dich auch interessieren...

Lichterwoche auf Föhr
© Föhr Tourismus GmbH

Highlights im Überblick

Erlebe tolle Veranstaltungen auf der Insel Föhr: Hafenfestival, Piratentage, Jahrmarkt,…

Feierabend am Strand
© www.nordseetourismus.de/Fotograf: Jan-Christoph Schultchen

Gastronomie & Einkaufen

Ob Kuchenspezialitäten im Café oder Fisch im Restaurant – Gastronomische Vielfalt und viele…

Friesenhaus auf Föhr
© Föhr Tourismus GmbH, Fotograf: Hans-Joachim Kürtz

Unterkunft buchen

Ob Ferienwohnung, Ferienhaus, Hotel oder Pension, buchen Sie bei uns Ihre Wunsch-Unterkunft für…

FÖHRgreen

Mit FÖHRgreen machen wir nachhaltige Betriebe, Aktivitäten und Projekte auf der Insel Föhr sicht-…

j