Allgemeine Geschäftsbedingungen
AGB Ticketshop
durch die:
Föhr Tourismus GmbH
Geschäftsführer Herr Jochen Gemeinhardt
Feldstrasse 36
25938 Wyk auf Föhr
E-Mail: veranstaltungen@foehr.de
1 Vertragsgegenstand
(1) Die nachfolgenden AGB regeln die Vertragsbedingungen für alle mit unseren Kunden zu schließenden Verträge über den Verkauf von Tickets in unserem Online-Ticket-Shop unter www.foehr.de. Dabei ist die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses jeweils gültige Fassung der AGB maßgeblich.
(2) Der Kunde ist „Verbraucher“, soweit der Zweck der georderten Lieferungen und Leistungen nicht überwiegend seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist „Unternehmer“ jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.
(3) Durch den Erwerb der Eintrittskarten für Veranstaltungen der Föhr Tourismus GmbH kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch ausschließlich zwischen dem Karteninhaber (Kunden) und der Föhr Tourismus GmbH zustande.
(4) Beim Erwerb von Eintrittskarten für Veranstaltungen, in denen die Föhr Tourismus GmbH nicht der Veranstalter ist, kommen vertragliche Beziehungen im Hinblick auf den Veranstaltungsbesuch ausschließlich zwischen dem Karteninhaber (Kunden) und dem jeweiligen Veranstalter zustande. Der Kunde beauftragt mit dem Erwerb der Eintrittskarten die Föhr Tourismus GmbH lediglich mit der Abwicklung des Eintrittskartenkaufs, einschließlich E-Mail-Versand.
(5) Abweichenden Bestimmungen des Vertragspartners insbesondere Gegenbestätigungen unter Hinweis auf seine Geschäftsbedingungen wird hiermit ausdrücklich widersprochen.
2 Zustandekommen des Vertrages
(1) Für den Einkauf im Online-Ticket-Shop muss sich der Kunde registrieren. Dazu benötigen wir den Namen, die Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Diese Angaben sind vollständig und wahrheitsgemäß zu erteilen. Bei wiederholtem Einkauf im Online-Ticket-Shop meldet sich der Kunde dann mit Benutzernamen und Passwort an.
(2) Alle Angebote der Föhr Tourismus GmbH sind freibleibend. Der Vertrag zwischen dem Kunden und der Föhr Tourismus GmbH kommt erst durch einen Auftrag des Kunden und dessen Annahme durch die Föhr Tourismus GmbH zustande. Der Auftrag des Kunden erfolgt online durch das Ausfüllen des im Internet durch die Föhr Tourismus GmbH bereitgestellten Bestellformulars sowie Anklicken des Buttons „jetzt kaufen“. Die Föhr Tourismus GmbH nimmt den Auftrag durch Zusendung einer Bestätigung per E-Mail an den Kunden oder konkludent durch Lieferung der bestellten Tickets an.
3 Preise
Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung in Online-Ticket-Shop angegebenen Preise. Hierbei handelt es sich um Endpreise, die die gesetzliche Mehrwertsteuer beinhalten.
4 Foto- und Videoaufnahmen während unserer Veranstaltungen
(1) Während unserer Veranstaltungen werden Foto- und Videoaufnahmen gefertigt, die auch Besucher der Veranstaltung zeigen können.
Soweit auf den Aufnahmen Personen erkenn- oder identifizierbar sind, handelt es sich um die Verarbeitung personenbezogener Daten.
Da unsere Veranstaltungen öffentlich sind, gehen wir davon aus, dass Sie damit rechnen, als Teilnehmer der Veranstaltung entsprechend aufgenommen zu werden.
Die Aufnahmen erfolgen nicht heimlich und nicht verdeckt und nicht,
- wenn Sie in Ihrer Intimsphäre betroffen sind,
- wenn Sie in einer Situation dargestellt würden, die diskreditierend sein kann oder die Gefahr einer Diskriminierung birgt;
- wenn Sie erkennbar ausgedrückt haben, dass Sie nicht aufgenommen werden möchten.
Die Aufnahmen erfolgen nur:
- wenn mit Ihnen zusammen eine Vielzahl von Menschen aufgenommen werden, Sie sich also in einer Gruppe befinden,
oder
- mit der Aufnahme die Veranstaltung als solche abgebildet wird,
oder
- Sie lediglich als sog. „Beiwerk“ neben der Landschaft oder der abgebildeten Örtlichkeit erscheinen,
oder
- Sie bei einer Heraushebung aus dem Publikum einen repräsentativen Eindruck von der Veranstaltung vermitteln.
(2) Die Aufnahmen werden zum Zweck der Dokumentation der Veranstaltung, für die Berichterstattung zur Veranstaltung, der Bewerbung nachfolgender Veranstaltungen sowie für unsere Öffentlichkeitsarbeit erstellt, gespeichert, verarbeitet und veröffentlicht.
Dies umfasst die Veröffentlichung und Verbreitung über unsere Websites und über unsere Kanäle in Social Media und Mikrobloggingdiensten (z.B. Twitter) sowie über Rundfunk-, TV- und Printmedien (z.B. im Rahmen von Pressemitteilungen).
(3) Die Anfertigung der Aufnahmen für unsere Zwecke erfolgt durch eigene Mitarbeiter oder durch Personen, die wir beauftragt haben. Die Beauftragten sind dabei Auftragsverarbeiter im Sinne von Art. 28 DSGVO.
Soweit von uns akkreditierte Medienvertreter, Fotografen oder Kameraleute Aufnahmen erstellen, handeln sie in eigener datenschutzrechtlicher Verantwortung.
(4) Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten für die hier genannten Zwecke erfolgt aufgrund unseres berechtigten Interesses, wobei Ihre Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DS-GVO).
(5) Die Aufnahmen werden im Rahmen der oben genannten Zwecke sowohl der Öffentlichkeit übermittelt als auch den Betreibern von Medienunternehmen, Websites und sonstigen Diensten zum Zwecke der Veröffentlichung und Nutzung zur Verfügung gestellt.
Social Media und Mikrobloggingdienste haben Ihre Serverstandorte bis auf wenige Ausnahmen im Ausland, insbesondere in den USA. Ein Angemessenheitsbeschluss für die USA existiert nicht. Alle uns bekannten sozialen Netzwerke sind aber nach dem EU-US-Privacy Shield zertifiziert. Eine Liste mit den zertifizierten Unternehmen kann unter www.privacyshield.gov/ eingesehen werden.
(6) Die für die oben genannten Zwecke nicht verwendeten Aufnahmen werden für die Dauer von zwei Jahren gespeichert und danach gelöscht; die veröffentlichten Aufnahmen werden nach spätestens fünf Jahren aus unseren eigenen Internetangeboten entfernt und gelöscht.
Soweit die Aufnahmen der Dokumentation der Veranstaltung dienen, erfolgt die Speicherung ohne zeitliche Beschränkung.
Bei der Verwendung ausgewählter Bildnisse in den Social Media und ähnlichen Diensten bestehen andere Bedingungen entsprechend den Datenschutzrichtlinien der jeweiligen Netzwerkbetreiber.
(7) Wir übermitteln Aufnahmen mit Ihren personenbezogenen Daten über die oben aufgeführten Empfängergruppen hinaus nicht an sonstige Dritte, soweit dafür keine gesetzliche Verpflichtung besteht.
(8) Da wir die Aufnahmen auf Grund eines berechtigten Interesses anfertigen und verarbeiten, steht Ihnen ein Widerspruchrecht gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO zu. Insbesondere haben Sie das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Anfertigung und Nutzung von Foto- und Filmaufnahmen, die ihre Person betreffen, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch kann der Person mitgeteilt werden, die vor Ort Foto- oder Filmaufnahmen anfertigt.
Im Fall eines berechtigten Widerspruchs werden wir Sie auf Aufnahmen, welche eine erkennbare Identifizierung Ihrer Person zulassen, unkenntlich machen, ihr Bildnis entfernen oder die Bilder vollständig löschen.
5 Zahlung/ Lieferung/ Versandkosten
(1) Der Kaufpreis wird mit Lieferung der bestellten Ware fällig.
(2) Der Kunde kann die Zahlung per PayPal oder per Kreditkarte (Visa, Mastercard) leisten und hat für eine ausreichende Deckung zu sorgen. Sollte es aufgrund einer Unterdeckung oder falscher Bankdaten zu einer Lastschrift-Retoure kommen, fallen zusätzlich Bankgebühren in Höhe von 10,00 an, die dem Kunden in Rechnung gestellt werden.
(3) Nach Eingang der Zahlung werden die Eintrittskarten für die Veranstaltungen per E-Mail als pdf-Datei zum Download und Ausdrucken an die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse versandt. Jede Eintrittskarte kann nur einmal eingelöst werden und beinhaltet einen Barcode, in dem die Zutrittsbedingungen hinterlegt sind. Die Eintrittskarte ist vor Veranstaltungsbeginn zur Einlasskontrolle vorzulegen.
(4) Die Föhr Tourismus GmbH garantiert die Einlösung von Eintrittskarten nur mit lesbarem Barcode. Der Kunde ist dafür verantwortlich, dass dieser Barcode in einer lesbaren Art und Weise ausgedruckt und nicht beschädigt wird.
(5) Der Kunde ist berechtigt, von den bestellten Eintrittskarten je ein Druckexemplar zum Zwecke der bestimmungsgemäßen Verwendung anzufertigen. Reproduktion und sonstige Vervielfältigungen zum Zwecke des Weiterverkaufs oder sonstigen Missbrauchs sind nicht gestattet. Die Föhr Tourismus GmbH behält sich das Recht vor, von dem Kunden, dessen Eintrittskarte von ihm oder Dritten aufgrund seines vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verschuldens unberechtigt reproduziert oder vervielfältigt wurde, den Ersatz jedweder Schäden aus der unberechtigten Reproduktion bzw. Vervielfältigung (einschließlich Vermögensschäden und/oder Kosten der Rechtsverteidigung bzw. Rechtsverfolgung) zu verlangen.
6 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Tickets bleiben bis zur vollständigen Kaufpreiszahlung Eigentum der Föhr Tourismus GmbH
7 Gewährleistung und Haftung
(1) Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung durch die Föhr Tourismus GmbH, seiner gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.
(2) Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die Föhr Tourismus GmbH nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.
(3) Die Einschränkungen der Abs. 1 und 2 gelten auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen der Föhr Tourismus GmbH, wenn Ansprüche direkt gegen diese geltend gemacht werden.
(4) Die sich aus Abs. 1 und 2 ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit die Föhr Tourismus GmbH den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat. Das gleiche gilt, soweit die Föhr Tourismus GmbH und der Kunde eine Vereinbarung über die Beschaffenheit der Sache getroffen haben. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.
(5) Die Föhr Tourismus GmbH haftet gegenüber dem Kunden nicht für Schäden aus der unbefugten Vervielfältigung oder dem Missbrauch von Eintrittskarten.
(6) Der Weiterverkauf von Eintrittskarten zu kommerziellen Zwecken ist nicht gestattet.
8 Widerrufs- und Rückgaberechte
(1) Für Dienstleistungen aus dem Bereich der Freizeitveranstaltungen, insbesondere beim Verkauf von Tickets für Veranstaltungen, besteht gemäß § 312g Abs. 2 Nr. 9 BGB kein Widerrufsrecht.
(2) Bei Absage oder Verlegung einer Veranstaltung erstattet die Föhr Tourismus GmbH den Kaufpreis in der Regel bis 2 Wochen nach Veranstaltungstermin. In diesem Fall schicken Sie uns die erhaltene Bestätigungsemail mit pdf-Anhang, ihrer Bankverbindung und dem Betreff „Kartenrückerstattung“ an veranstaltungen@foehr.de oder geben Sie Ihre ausgedruckte Eintrittskarte direkt an einer unserer Tourist-Informationen auf Föhr zurück.
(3) Auch per Post ist die Rücksendung Ihrer Eintrittskarten mit Angabe Ihrer Bankverbindung an folgende Adresse möglich:
Föhr Tourismus GmbH Veranstaltungsabteilung Feldstrasse 36 - 25938 Wyk auf Föhr
(4) Dem Kunden abhanden gekommene oder zerstörte Tickets werden nicht ersetzt oder zurückerstattet.
9 Verbraucherinformationen bei Fernabsatzverträgen über den Erwerb von Waren
(1) Speziellen und vorstehend nicht erwähnten Verhaltenskodizes unterliegen wir nicht.
(2) Die wesentlichen Merkmale der von uns angebotenen Waren sowie die Gültigkeitsdauer befristeter Angebote entnehmen Sie bitte den einzelnen Produktbeschreibungen im Rahmen unseres Internetangebotes.
(3) Die für den Vertragsabschluss zur Verfügung stehende Sprache ist ausschließlich Deutsch.
(4) Durch die Druckfunktion Ihres Browsers haben Sie die Möglichkeit, den Vertragstext auszudrucken. Sie können den Vertragstext auch abspeichern, in dem Sie durch einen Klick auf die rechte Maustaste die Internetseite auf Ihrem Computer abspeichern. Der Vertragstext bei Bestellungen in unserem Online-Ticket-Shop ist für den Kunden nicht zugänglich. Der Vertragstext wird ferner von uns gespeichert.
(5) Beanstandungen und Gewährleistungsansprüche können Sie unter der in der Anbieterkennzeichnung angegebenen Adresse vorbringen.
(7) Informationen zur Zahlung, Lieferung oder Erfüllung entnehmen Sie bitte dem Angebot bzw. den vorstehenden Regelungen. Eingabefehler können Sie vor der endgültigen Abgabe eines Angebotes durch Überprüfung des Angebotes nach Betätigen des Zurück Button Ihres Browsers auf der vorherigen Seite korrigieren.
10 Urheberrecht
Wir sind bemüht, stets die Urheberrechte anderer zu beachten bzw. auf selbst erstellte sowie lizenzfreie Werke zurückzugreifen. Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Beiträge Dritter sind als solche gekennzeichnet. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Insbesondere Kopien dieser Seite sind hiermit ausdrücklich untersagt.
11 Schlussbestimmungen
(1) Gerichtsstand für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit dem Liefergeschäft ist, sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, der Gerichtsstand der Föhr Tourismus GmbH.
(2) Auf diesen Vertrag ist ausschließlich deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts anwendbar. Die gesetzlichen Vorschriften zur Beschränkung der Rechtswahl und zur Anwendbarkeit zwingender Vorschriften insbes. des Staates, in dem der Kunde als Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt.
(3) Sollten eine oder mehrere Regelungen dieser AGB unwirksam sein, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt. Eine Ausnahme hiervon besteht jedoch in den Fällen, wo eine Vertragspartei durch den Wegfall einzelner Klauseln so unzumutbar benachteiligt würde, dass ihr ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zugemutet werden kann.
12 Hinweise zur Online-Streitbeilegung
Durch die EU-Kommission wird unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Internetplattform zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus Online-Kauf- oder Dienstleistungsverträgen, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, bereitgestellt. Unsere E-Mailadresse lautet: veranstaltungen@foehr.de. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir weder verpflichtet noch bereit.